Alt hochbarock nach J. Heitz 440 Hz

hochbarock alt heitz

Eine Altblockflöte nach einer Vorlage des Berliner Blockflötenbauers Johann Heitz. Nach Studien der vielen noch erhaltenen originalen Instrumenten entwickelte Heinz Ammann, Wollerau (CH) dieses hochgestimmte Instrument. Der Klang ist warm mit einer wunderbar leichten Ansprach in der Höhe. In Zusammenarbeit mit ihm baue ich dieses Instrument speziell für SpielerInnen in Ausbildung welche eine professionelle Alt zu einem moderaten Preis suchen.

 

  • Holzarten: Birnbaum und Amarillo Buchs

Johann Heitz (1672? - 1737) war ein in Berlin arbeitender, bedeutender Holzblasinstrumentenmacher. Viele seiner überlieferten Instrumente waren mit Schildpatt und Elfenbein reich verziert und geben seinen Instrumenten ein einzigartiges Aussehen. Ein solches Instrument, das ich selber begutachten konnte, befindet sich seit einiger Zeit im Besitz des Historischen Museums in Basel