Sopran hochbarock 415 Hz nach E. Terton (1676 - 1752)

hochbarock sopran terton

Nachbau der bekannten Sopranblockflöte von Engelbert Terton. Im Gegensatz zum Original baue ich dieses Instrument 3-teilig.

Frans Brüggen spielte dieses Instrument auf seiner Edition Frans Brüggen Nr. 4 und 7. Auch ist ein wunderschönes Video auf Youtube vorhanden.

 

 

  • Holzarten: Europ. Buchsbaum, Pflaume

Engelbert Terton wurde 1676 in Rijssen NL geboren. Ab 1710 lebte er in Amsterdam. Neben Blockflöten sind auch Oboen und Traversflöten erhalten. Das von mir nachgebaute Instrument wurde mit kleinen Anpassungen nach den Plänen aus dem Buch "Niederländische Blockflöten aus dem 18. Jahrhundert, nachgebaut. Das Original befindet sich in der Sammlung von Haags Gemeentemuseum Quelle: aus Ed. Moeck Nr. 4045 - mit freundlicher Genehmigung von Moeck-Music, D-Celle